Brandiser SPD vollzieht Staffelübergabe

Der SPD-Ortsvereins Brandis-Borsdorf hat am 05.04.2013 Markus Bergforth zum neuen Vorsitzenden und Jessica Käppler zur Schatzmeisterin gewählt. Die vorgezogene Neuwahl wurde notwendig, da sich der bisherige Vorsitzende Arno Jesse als parteienübergreifender Einzelkandidat um das Bürgermeisteramt der Stadt Brandis bewirbt.

Markus Bergforth ist 46 Jahre alt, Dipl.-Betriebswirt (FH), Prokurist und Betriebsleiter eines mittelständischen Familienunternehmen und seit 2002 mit seiner Familie in Brandis zu Hause. Seit 2010 war er als Schatzmeister im Vorstand des Ortsvereins. Kommunalpolitisch ist er als berufener Bürger im Sozial- und Kulturausschuss des Stadtrates und als Sprecher des Forums für Demokratie und Vielfalt in Brandis aktiv. Darüber hinaus ist er vielen Familien durch seine engagierte Arbeit als Elternratsvorsitzender der Grundschule Brandis bekannt. Jessica Käppler (27) ist beruflich als Heilerziehungspflegerin tätig.

Nach den Wahlen befasste sich der Ortsverein mit den aktuellen kommunalpolitischen Themen. Dabei stand die Forderung nach einer umfassenden Information zu allen Gesichtspunkten über die Belastungs- und Gefährdungsfaktoren, die mit der Biogasanlage Waldpolenz in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt sind, im Vordergrund. Die Stadträte Arno Jesse und Frank Mieszkalski werden sich mit Juwi in Verbindung setzen, um die offenen Fragen zu klären.