2015 – Das Jahr neigt sich zu Ende

Wer hätte am Neujahrstag 2015 gedacht, dass dieses Jahr solche Umbrüche und Veränderungen bringt?

Die Gesellschaft in Sachsen hat sich verändert. Der Rechtsextremismus scheint wieder salonfähig geworden zu sein. Nicht nur der braune Mopp zieht randalierend und verwüstend durch die Straßen. Massive Übergriffe auf Flüchtlinge, deren Helfer und Unterkünfte, gerade in Sachsen. Nicht nur Politiker werden massiv beschimpft und bedroht. Die Presse wird als Lügenpresse verunglimpft.

Aber es gibt auch das bürgerschaftliche Engagement, dass sich genau dieser Entwicklung entgegenstellt, das zeigt, dass es auch ein anderes Sachsen gibt. Auch wir Sozialdemokraten aus Brandis und Borsdorf engagieren sich.

Im Februar konnten wir gemeinsam das 25 jährige Parteijubliäum von Burkhard Morawe feiern.

In einer sehr bewegenden Feierstunde traf sich der SPD Ortsverein Brandis Borsdorf Anfang März, um sein 25 jähriges Bestehen nach der Neugründung zu feiern. Frank Mieszkalski blätterte in den Geschichtsbüchern der SPD in Brandis und Borsdorf, Markus Bergforth mahnte in seiner Ansprache, dass auch heute Sozialdemokraten für Demokratie einstehen müssen, Arno Jesse skizzierte seine Vorstellung von einer bürgeraktiven Gesellschaft.

Im weiteren Verlauf des Jahres wirkten Mitglieder des Ortsvereins in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in unseren Heimatstädten.

Das Brandiser Forum für Demokratie und Vielfalt informierte im Mai in der Veranstaltung „Mein Nachbar ist Asylbewerber“ über Integration und dezentrale Unterbringung von geflüchteten Menschen. Das „Netzwerk Flüchtlingshilfe“ gründet sich.

Anfang Juli 2015 gründet sich in Beucha der Verein „Kulturhaus Beucha e.V.“, um das Kulturhaus nach mehr als 20 Jahren wieder Leben einzuhauchen. Ende September ist es soweit. Mit einem Kulturfest öffnen sich nach der langen Zeit zum ersten Mal die Türen des Kulturhauses.

Anfang Oktober feiert das Brandiser Forum für Demokratie und Vielfalt unter dem Motto „Brandis – Vielfalt gewinnt“ ein Fest der Kulturen im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche.

In Borsdorf wird die Initiative „refugees welcome“ ins Leben gerufen.

Ende November gründet sich der Verein „Flüchtlingshilfe Brandis“. Damit wird das Netzwerk Flüchtlingshilfe, dass sich unter dem Dach des Brandiser Forums, entwickelt hat, zu einem eigenständigen Verein.

Mitte Dezember gründet sich der Verein „Borsdorf hilft“ und so gibt sich die Initiative „refugees welcome“ eine rechtliche Struktur.

Ende Dezember wird durch das Brandiser Forum der Flyer „Unterstützung hat viele Gesichter“ in ganz Brandis verteilt.

Dazu engagieren sich Brandiser und Borsdorfer Sozialdemokraten im Vorstand der SPD Landkreis Leipzig, als Kreisräte, als Bürgermeister, als Stadträte, als berufene Bürger, als Ortschaftsräte.

Ich danke allen, die sich in diesem Jahr so stark engagiert haben und damit der Sozialdemokratie in Brandis und Borsdorf ein Gesicht gegeben haben.

Einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016!

Markus Bergforth
SPD Ortsverein Brandis Borsdorf