Neuwahlen im SPD Ortsverein Brandis Borsdorf Naunhof

Nach fünfjähriger Amtszeit stellte der Kreisvorsitzende Markus Bergforth in der letzten Sitzung des SPD Ortsvereines Brandis Borsdorf Naunhof sein Amt als Vorsitzender der SPD im Ortsverein zur Verfügung.
In seinem Rückblick verwies er insbesondere auf die außerordentlich erfreuliche Mitgliederentwicklung. Von einst 22 SPD-Mitgliedern im Jahr 2013 wuchs der Ortsverein auf nun knapp 40 Genossen in diesem Jahr. Allein im Januar gab es 8 Neueintritte in die SPD. „Damit zeigt sich die SPD in Brandis, Borsdorf und Naunhof gut aufgestellt für die anstehenden Kommunalwahlen im nächsten Jahr“, so Bergforth.

Um die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, warb Bergforth darum, den Vorstand und auch den Vorsitz neu zu wählen. Den Hut in den Ring auf den Vorsitz warf Birgit Kilian, Mitglied im Landesvorstand der SPD Sachsen. Sie wurde mit 100% Zustimmung gewählt. Die Grundschullehrerin aus Borsdorf warb in ihrer kurzen Antrittsrede für eine stärkere Sichtbarkeit der SPD in der Region. „Wir brauchen eine SPD, die den Menschen zuhört und auf die Probleme im Alltag der Menschen eine Antwort hat. Das Thema der sozialen Gerechtigkeit bleibt weiter unser Thema.“

Unterstützung im neu gewählten Vorstand hat Birgit Kilian durch Arno Jesse und Ralph Gertler und mit Nils Bachmann, Daniel Wiedensohler und Jessica Käppler gleich 3 Jusos. „Im neuen Vorstand sind alle Orte und Generationen gut vertreten. Das freut mich besonders,“ so Birgit Kilian abschließend.

Unsere Ortsvereinsmitglieder mischen sich ein. Wir sind zudem im Kreisvorstand mit Markus Bergforth als 1. Vorsitzendem, Arno Jesse als sein Stellvertreter und Ralph Gertler als Schriftführer vertreten und im Landesvorstand mit Birgit Kilian als Beisitzerin.

Markus Bergforth tritt als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Brandis Borsdorf Naunhof zurück

Nach fast fünf Jahren als Vorsitzender des SPD Ortsvereins stellt Markus Bergforth zum 29.01.2018 sein Amt zur Verfügung. Damit gibt er vor 11 Monate vor Ablauf der regulären Amtszeit den Vorsitz auf.

Markus Bergforth erklärt dazu: „Als Kreisvorsitzender trage ich Verantwortung für die SPD im Landkreis Leipzig, als Stadt- und Ortschaftsrat für meine Heimatstadt Brandis. Nicht nur im SPD Kreisverband sind die Aufgaben vielfältig, sondern auch im Ortsverein. Gerade in dieser Zeit, auch mit Blick auf die 2019 anstehenden Wahlen, müssen Verantwortlichkeiten im Ortsverein in Zukunft auf mehrere Schultern verteilt werden.“ Weiterlesen

Mit 100 Prozent in den Wahlkampf – einstimmig in den Wahlkampf

Die Umfragewerte der SPD lassen die Erwartungshaltung auch im Landkreis steigen. Die SPD überholt in Umfragewerten inzwischen sogar die CDU und 50 Prozent aller Wählerinnen und Wähler wünschen sich eine Sozialdemokratisch geführte Bundesregierung. Dass dieser neue Schwung nun auch im Landkreis Leipzig angekommen ist, war bei der gestrigen Wahlkreiskonferenz deutlich zu spüren. Nicht nur das gut gefüllte Kulturhaus im Böhlen zeugten von neuen Optimismus der hiesigen Sozialdemokraten. Überragend war vor allem die Zustimmung des einzigen Kandidaten: einstimmig hat die SPD im Kreis Leipzig ihren Vorsitzenden Markus Bergforth auch zum Bundestagskandidaten gewählt.

„Es wird Zeit für einen Wechsel und wir werden kämpfen, dass Markus Bergforth zukünftig unser Gesicht in Berlin wird,“ so fasste Arno Jesse als stellvertretender Vorsitzender der Kreis-SPD die Stimmung zusammen. Und auch Markus Bergforth hat mit dieser überragenden Zustimmung nicht wirklich gerechnet. Markus Bergforth: „Ich bin noch überwältigt von der bereiten Unterstützung, die ich gestern Abend erfahren durfte. Jetzt heißt es anpacken. Für das Leipziger Land in Berlin. Für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit.“

Doreen Haym, ebenfalls stellvertretender Vorsitzende der SPD im Kreis, verwies in ihrer Begrüßung auf die Leistungen der Bundes-SPD innerhalb der Großen Koalition. „Wir haben im Bund und im Land in Regierungsverantwortung gute Arbeit geleistet. Einführung des Mindestlohnes, die Regulierung der Leih- und Zeitarbeit und gleicher Lohn für gleiche Arbeit – sind Erfolge. Mit Blick auf Sachsen haben wir mehr Mitteln in den ÖPNV eingestellt, das Bildungspaket verabschiedet, Schulen besser ausgestattet und sind Impulsgeber für den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort,“ so Haym.

Die SPD im Kreis wird mit Markus Bergforth als Kreisvorsitzenden und frisch gewählten Bundestagskandidaten Gesicht zeigen. Bergforth betonte in seiner Vorstellungsrede sein Bekenntnis, dass es im Land gerechter zugehen müsse. „Wir wollen, dass alle Menschen sicher und gut leben. Deutschland wird mit der SPD ein Stabilitätsfaktor in Europa und der Welt sein. Wir brauchen dafür eine starke Sozialdemokratie – wir brauchen dafür Mut und mutig sind wir!“

Auf der Wahlkreiskonferenz wurden auch drei neue Mitglieder in die SPD aufgenommen. Der 15jährige Daniel Wiedensohler aus Borsdorf war erst einen Tag zuvor in die SPD eingetreten und erhielt von Markus Bergforth sein Parteibuch.

#ZeitfuerMartin
#ZeitfuerMarkus

SPD Ortsverein nominiert Markus Bergforth zu Direktkandidaten

Einstimmig haben die Mitglieder des SPD Ortsvereins Brandis Borsdorf Nauhof den SPD Ortsverein-Chef Markus Bergforth für die Kandidatur um das Direktmandat zur Bundestagswahl 2017 nominiert.

Am 13.02.2017 wird im Rahmen der  Wahlkreiskonferenz im Kulturhaus Böhlen der Direktkandidat für den Wahlkreis 154 Leipzig Land zur Bundestagswahl am 24.09.2017 aufgestellt.

„Ich freue mich sehr, dass mein Ortsverein mir das Vertrauen und vor allem auch die vollste Unterstützung zu meiner Kandidatur. Der Ortsverein ist für jeden von uns seine politische Heimat. Ohne diese bereite Zustimmung würde ich mich nicht um die Kandidatur bewerben.“, so Bergforth nach seiner Nominierung durch die Mitglieder des SPD Ortsvereins.

Auf der Sitzung konnte Markus Bergforth mit Dietmar Brenner ein neues Mitglied begrüßen. Dietmar ist kurz nach der Rede von Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus als Gastmitglied in die SPD eingetreten.Lieber Dietmar, herzlich Willkommen!

SPD Ortsverein wählt Markus Bergforth erneut zum Vorsitzenden

Auf der gestrigen Sitzung des Ortsvereins wählten die anwesenden Mitglieder Markus Bergforth einstimmig zum Vorsitzenden und bestätigten ihn in seinem Amt. Bergforth hatte das Amt im April 2013 von Arno Jesse übernommen, als dieser sich zur Wahl des Bürgermeisters stellte.
„Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit im neu gewählten Vorstand“, so Bergforth kurz nach seiner Wahl.
Auch Birgit Kilian und Dirk Jostes wurden einstimmig als Stellvertreter bestätigt. Jessica Käppler als Schatzmeisterin, Ralph Gertler als Schriftführer und Nils Bachmann als Beisitzer komplettieren den Vorstand. Auch sie sind einstimmig gewählt worden.
Die vorgeschlagene Änderung des Namens des Ortsvereins wurde ebenfalls vollzogen. Zukünftig heißt dieser „SPD Ortsverein Brandis Borsdorf Naunhof“.
„Wir wollen und werden, wie schon in Brandis und Borsdorf, die Kommunalpolitik in Naunhof sozialdemokratisch gestalten. Als Zeichen dafür steht die jetzt beschlossene Namensänderung.“, so Bergforth abschließend nach der gestrigen Sitzung.

Markus Bergforth zum neuen Chef der Kreis-SPD gewählt

Die Delegierten des Kreisparteitages wählten am 04. Juni 2016 in Rötha Markus Bergforth mit 88,2% zum neuen Kreisvorsitzenden der SPD im Landkreis Leipzig. Er trat damit die Nachfolge von Ingo C. Runge an, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte.

Arno Jesse wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt, Ralph Gertler wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt.

Weiterhin wurden Bergforth, Jesse und Birgit Kilian als Delegierte zum Landesparteitag gewählt.

„Ich danke sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich über die neue Aufgabe auf Kreisebene“, so Bergforth kurz nach seiner Wahl.

SPD-Stadträte sagen „Geht nicht“ zum Austonungsvorhaben

Viele Brandiser denken voller Wehmut an die Geschichte des Brandiser Tonabbaus als ein Jahrhunderte-Markenzeichen der industriellen Entwicklung und als größter Arbeitgeber im Ort zurück. Das letzte vorhandene, historische und unter Denkmalschutz stehende Gebäude in der Grimmaischen Straße wird durch den heutigen Besitzer dem Verfall preisgegeben. Dies und das echolose Wissen um die Verkehrsprobleme entlang der Straße nach Polenz ohne Radweg sowie die fehlende Transparenz im Umweltmonitoring zu den stillgelegten Deponien Reinhild und Waldstraße haben bisher kein Vertrauensverhältnis befördert. Weiterlesen