Machen wir Borsdorf noch ein Stück l(i)ebenswerter

Wir als SPD Borsdorf…:

– wollen die lokalen Betriebe unterstützen, denn sie schaffen Arbeitsplätze und Idenifikation.

– wollen das Ehrenamt stärken und alle ehrenamtlich Aktiven am Tag des Ehrenamtes würdigen.

– setzen uns ein für Verkehrssicherheit vor unseren Kindergärten, Schulen und vor den Einrichtungen der Diakonie.

– machen uns stark für flexible Betreuungszeiten in den KiTas.

– werden dafür sorgen, dass abschließbare Fahrradboxen an den Bahnhof kommen.

– machen uns für familienfreundliche und bezahlbare Wohnungen stark.

– wollen mehr sichere Radwege im Ort und hin zu den Nachbarorten.

Borsdorfer SPD stellt Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderatswahl vor

Die Borsdorfer SPD stellte das Team für Borsdorf und die Kandidaten und Kandidatinnen für die Gemeindratswahl am 26. Mai 2019 vor.

„Wir werden uns und unsere Themen hier in den nächsten Wochen näher vorstellen. Seid gespannt! Für ein l(i)ebenswertes Borsdorf machen wir uns stark: „, so Birgit Kilian, Ortsvereinsvorsitzende und Spitzenkandidatin der Borsdorfer SPD.

Neuwahlen im SPD Ortsverein Brandis Borsdorf Naunhof

Nach fünfjähriger Amtszeit stellte der Kreisvorsitzende Markus Bergforth in der letzten Sitzung des SPD Ortsvereines Brandis Borsdorf Naunhof sein Amt als Vorsitzender der SPD im Ortsverein zur Verfügung.
In seinem Rückblick verwies er insbesondere auf die außerordentlich erfreuliche Mitgliederentwicklung. Von einst 22 SPD-Mitgliedern im Jahr 2013 wuchs der Ortsverein auf nun knapp 40 Genossen in diesem Jahr. Allein im Januar gab es 8 Neueintritte in die SPD. „Damit zeigt sich die SPD in Brandis, Borsdorf und Naunhof gut aufgestellt für die anstehenden Kommunalwahlen im nächsten Jahr“, so Bergforth.

Um die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, warb Bergforth darum, den Vorstand und auch den Vorsitz neu zu wählen. Den Hut in den Ring auf den Vorsitz warf Birgit Kilian, Mitglied im Landesvorstand der SPD Sachsen. Sie wurde mit 100% Zustimmung gewählt. Die Grundschullehrerin aus Borsdorf warb in ihrer kurzen Antrittsrede für eine stärkere Sichtbarkeit der SPD in der Region. „Wir brauchen eine SPD, die den Menschen zuhört und auf die Probleme im Alltag der Menschen eine Antwort hat. Das Thema der sozialen Gerechtigkeit bleibt weiter unser Thema.“

Unterstützung im neu gewählten Vorstand hat Birgit Kilian durch Arno Jesse und Ralph Gertler und mit Nils Bachmann, Daniel Wiedensohler und Jessica Käppler gleich 3 Jusos. „Im neuen Vorstand sind alle Orte und Generationen gut vertreten. Das freut mich besonders,“ so Birgit Kilian abschließend.

Unsere Ortsvereinsmitglieder mischen sich ein. Wir sind zudem im Kreisvorstand mit Markus Bergforth als 1. Vorsitzendem, Arno Jesse als sein Stellvertreter und Ralph Gertler als Schriftführer vertreten und im Landesvorstand mit Birgit Kilian als Beisitzerin.

SPD Ortsverein wählt Markus Bergforth erneut zum Vorsitzenden

Auf der gestrigen Sitzung des Ortsvereins wählten die anwesenden Mitglieder Markus Bergforth einstimmig zum Vorsitzenden und bestätigten ihn in seinem Amt. Bergforth hatte das Amt im April 2013 von Arno Jesse übernommen, als dieser sich zur Wahl des Bürgermeisters stellte.
„Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit im neu gewählten Vorstand“, so Bergforth kurz nach seiner Wahl.
Auch Birgit Kilian und Dirk Jostes wurden einstimmig als Stellvertreter bestätigt. Jessica Käppler als Schatzmeisterin, Ralph Gertler als Schriftführer und Nils Bachmann als Beisitzer komplettieren den Vorstand. Auch sie sind einstimmig gewählt worden.
Die vorgeschlagene Änderung des Namens des Ortsvereins wurde ebenfalls vollzogen. Zukünftig heißt dieser „SPD Ortsverein Brandis Borsdorf Naunhof“.
„Wir wollen und werden, wie schon in Brandis und Borsdorf, die Kommunalpolitik in Naunhof sozialdemokratisch gestalten. Als Zeichen dafür steht die jetzt beschlossene Namensänderung.“, so Bergforth abschließend nach der gestrigen Sitzung.

Vorstandswahl bestimmt die letzte Sitzung in diesem Jahr

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Brandis Borsdorf treffen sich am kommenden Montag im Restaurant „Seerose“ in Beucha zu ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr. Neben dem Austausch über aktuelle kommunalpolitischen Themen stehen die turnusmäßigen Vorstandswahlen an. Dabei kandidiert der jetzige OV-Chef Markus Bergforth, der in diesen Tagen sein 20jähriges Parteijubiläum feiert, erneut für den Vorsitz. Auch seine beiden Stellvertreter, Birgit Kilian und Dirk Jostes, kandidieren erneut, genauso wie auch die Schatzmeisterin Jessika Käppler. Mit Ralph Gertler soll die Position des Schriftführers wiederbesetzt werden. Der Fuchshainer Nils Bachmann bewirbt sich um den Posten des Beisitzers.
„Wir haben in den letzten zwei Jahren als Vorstand sehr erfolgreich gearbeitet. Dafür danke ich allen Vorstandsmitgliedern sehr herzlich. Ich möchte sehr gerne diese erfolgreiche Arbeit auch zukünftig als Vorsitzender der SPD in Brandis, Borsdorf und Naunhof fortführen.“, so Bergforth zu seiner erneuten Kandidatur.

Im April dieses Jahres sind die Mitglieder des ehemaligen SPD Ortsvereins Naunhof dem Ortsverein Brandis Borsdorf angegliedert worden. Dies soll sich nun auch im Namen des Ortsvereins wiederspiegeln. Dafür ist eine Änderung der Satzung notwendig, die ebenfalls in der kommenden Sitzung beschlossen werden soll. Der Ortsverein soll zukünftig „SPD Ortsverein Brandis Borsdorf Naunhof“ heißen.

Bergforth sagt dazu: „Die kommende Sitzung ist eine gute Gelegenheit, um nun endlich auch im Namen deutlich zu machen, dass unser Ortsverein die Sozialdemokratie in allen drei Orten repräsentiert.“

KüchenNachtischTour war ein Erfolg!

Bei sommerlichen Temperaturen öffnete das Parkschlösschencafé am letzten Mittwoch für die KüchenNachtischTour des SPD Ortsvereins Brandis Borsdorf seine Türen.

Zum Thema „Abgehängt? Wie kann der öffentliche Personennahverkehr in Zukunft gestaltet werden?“ hatte SPD Ortsvereinschef Markus Bergforth, mit Steffen Lehmann, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbund, den Experten in Sachen ÖPNV an den Tisch eingeladen. Aber auch die Politik durfte am Tisch nicht fehlen. Bürgermeister Arno Jesse (SPD) und der SPD-Landtagsabgeordnete und Sprecher für Verkehrspolitik, Thomas Baum, sind ebenfalls der Einladung gefolgt.

Nach kurzen Eingangsstatements stellte Steffen Lehman und der Projektleiter beim MDV Ron Böhme das Projekt „Muldental in Fahrt“ vor. Beide informierten die interessierten Zuhörer an Hand von Netzplänen über die möglichen Streckenführungen der Stadtbusse, über Taktung, Erreichbarkeiten und das Haltestellennetz.

Am Tisch war man sich sehr schnell einig: Ein bezahlbarer und ein ÖPVN mit einem attraktiven Angebot, nicht nur in der Woche zur Schülerbeförderung, ist ein Teil der Daseinfürsorge und Lebensqualität für Menschen, die im ländlichen Raum leben. Eine gute Anbindung, auch am Wochenende, an die S-Bahn nach Leipzig, ist für Orte wie Brandis und Borsdorf wichtig.

In Zukunft, auch im Alter und ohne eigenen PKW, mobil zu bleiben, ist ein wichtiges Kriterium für eine lebens- und liebenswerte Heimatstadt. Dazu benötigt man aber Geld – zusätzliches Geld im System des ÖPNV, betonte Thomas Baum. In den nächsten Wochen wird der Doppelhaushalt 2017/2018 mit dem Koalitionspartner CDU verhandelt. Es ist zu hoffen, dass es der SPD gelingt den ÖPNV zu stärken.
„Diese Veranstaltung war gut und sehr informativ. Wir möchten weiterhin mit den Bürgern und Bürgerinnen im Gespräch bleiben. Der KüchenNachtisch eignet sich hervorragend dazu. Daher wird es sicherlich nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein, denn wir wollen den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen.“, so Bergforth kurz nach Ende der Veranstaltung.